Banner_Henneland_Seite_3_750x60

HR_Bild_1_9.jpg







HR_Bild_1_8.jpg
HR_Bild_1_7.jpg
                                                   

1. Tag – Von Bad Salzungen nach Dermbach (32 km Tour)

- km 5 bis km 12 -

Vom Polsambachtal geht es dann links weg in den Wald hinein. Der Weg steigt steil an. Mittlerweile kommen wir auch ins Schwitzen in unseren Fleece-Jacken, die unten in Bad Salzungen noch bei den niedriegn Temperaturen am Morgen das  passende Kleidungsstück waren. Als wir die höheren Regionen der Pleß (645 m) erreichen, wird die Bewaldung lichter.

Auf der Pleß angekommen, sind wir nach einer Marschzeit von 2:40 Stunden und einer Strecke von 12 Kilometer erstmal platt und machen ein Stunde Mittagspause. Die Pleß ist eine bekannte Landmarke und Wanderziel, auf der sich ein 1999 gebauter Aussichtsturm (vor der Wendezeit war die Bergspitze Teil der Pleßkaserne und konnte deswegen nicht erwandert werden) und eine Wanderhütte befinden. Zufällig findet auf dem Plateau der Pleßspitze an diesem Tag auch ein Herrentagsfest (Christi Himmelfahrt) statt, bei dem Bier ausgeschenkt und Thüringer Bratwurst verkauft werden. Wir halten uns erstmal an unser im Rucksack mitgebrachtes Essen und unser Wasser im Trinkrucksack, da wir immer noch 21 km Wegstrecke vor uns haben. 

Nach der Mittagspause geht es noch kurz auf den Aussichtsturm, um den Ausblick auf den Thüringer Wald und die Rhön zu genießen. Die Aussicht ist wirklich hervorragend, wir können dank der guten Ausschilderung schon einmal die heute noch vor uns liegenden Berge und Kuppen (Stoffelskuppe, Horn, Ibengarten) in Augenschein nehmen.

                   zurück  |  Weiter auf dem Hochrhöner ...           henneland.de ©