Henneland_Flatter_Logo_kleinSegelfliegen - 4. Wo kann ich eine Segelflugausbildung machen?
Eine Segelflugausbildung sollte man am besten in seiner Heimat bzw. in der Nähe seines Wohnortes machen. Es gibt zwar auch die Möglichkeit im Urlaub oder in einer entfernten Segelflugschule die Ausbildung zu machen, aber das ist nicht so effizient und man lernt einfach schneller wenn man die lokalen Gegebenheiten, insbesondere den Flugplatz für Start und Landeanflug sowie die Windverhältnisse und Landmarken für die Orientierung genau kennt. Dies versetzt den Segelflieger auch eher in die Lage eine einfache Platzrunde zu fliegen.

Deswegen empfiehlt es sich den nächstgelegensten Segelflugplatz bzw. den nächstgelegensten Segelflugverein zu nutzen und zu kontaktieren. Hier kann man auch am besten an dem sonstigen geschehen wie Flugzeugwartung, Theoretische und praktische Schulungen sowie Flugtage- und Flugplatzfeste teilnehmen. Dort lernt man vorallem auch andere Segelflieger*innen kennen, mit denen man sich austauschen kann und von denen man auch theoretisch und praktisch lernen kann.

5. Wo kann ich mehr über die Segelfliegerei erfahren?






SGLF_BILD_01 SGLF_BILD_02
SGLF_BILD_03 SGLF_BILD_04